St. Bartholomäus Mistelbach (Foto: S. Römpp)

Bibelgesprächskreis im Februar 2019

Noch einmal die Jahreslosung 2019 – und immer noch viel Diskussionsstoff

Beim Februartreffen des Bibelgesprächskreises diskutierten die Teilnehmer schon zum zweiten Mal über die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)  und waren erneut überrascht, wieviel Substanz in diesem David-Psalm steckt. Es ging vor allem darum, wie sich Frieden schaffen, fördern und erhalten lässt. Als Diskussionstextgrundlage lag eine Erzählpredigt aus dem Internet zugrunde, in der die Mutter Jesu im Mittelpunkt steht. Beispielhaft für alle Mütter dieser Welt wird deutlich, welche entscheidende Rolle Mütter für Friedfertigkeit ihrer Kinder und somit für die Erwachsenenwelt einnehmen. Mütter lehren in ihrer Mutter-Kind-Beziehung grundsätzlich Friedfertigkeit und vorsichtige Verteidigungsstrategien, keine Gewalt. Spätere Einflüsse sind es, die diese Friedfertigkeit oft einschränken oder sogar ins Gegenteil verkehren.

Diese Erzählpredigt von Pfarrer Manfred Günther ( https://jahreslosung.net/category/impuls/ ) sowie die eindrucksvolle Predigt zur Jahreslosung unseres Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm in der  Evangelischen Morgenfeier vom 01.01.2019 (Neujahr) ( https://www.br.de/mediathek/podcast/evangelische-morgenfeier/ ) finden sich wie angegeben im Internet.

Helmut Wessels